Banner 302

41. Internationales Mustang Meeting in Eisenach vom 27.05.2023 - 28.05.2023


Einfahrt awe Gelände 1

 
Wo? In der "automobile welt eisenach"

Hallo zusammen,

für alle die mehr Infos zum Clubtreffen haben wollen.

Hier sind sie:

An Pfingsten 2023 ist es endlich wieder soweit und wir freuen uns schon sehr darauf Euch wieder zu sehen.

Unser Clubtreffen feiern wir dieses Jahr vom 27.5. bis 28.5. 2023 in Eisenach in der

"automobile welt eisenach" auf dem Gelände des ehemaligen Wartburg Werkes, Friedrich-Naumann-Straße 10, 99817 Eisenach

Hier ein paar Informationen über unsere Location.

Seit über 120 Jahren werden in Eisenach Autos gebaut. Wo einst der berühmte Wartburg vom Band rollte, präsentiert heute eine mit liebevollem Engagement gepflegte Ausstellung die bewegte Geschichte des Automobilbaus in Eisenach - vom Wartburg-Motorwagen bis zum Opel...

1898 verließen die ersten „Wartburgmotorwagen“ die Produktionsstätte in Eisenach und begründeten die bis heute lebendige Automobilbautradition. Ab 1904 wurde der Markennahme „Wartburg“ in „Dixi“ geändert.

1928 erlebte der BMW hier seine Geburtsstunde der Automobilproduktion. BMW, der Eigentümer ab 1928, produzierte in Eisenach zugleich hochwertige Wagen für anspruchsvolle Käufer im In- und Ausland, Autos für den Rennsport und im 2. Weltkrieg auch Rüstungsgüter und Militärmotorräder.

Nach dem Krieg folgte die Weiterführung der Produktion von BMW Modellen als Sowjetische Aktiengesellschaft AWTOWELO bis 1952. Danach wurde das Werk enteignet. Bis 1955 lief die Produktion unter dem Namen EMW weiter.

Die damaligen wirtschaftlichen Zwänge waren der Grund, dass ab nun wieder kleinere Fahrzeuge mit 2-Takt Motoren gefertigt wurden. In diesem Zusammenhang tauchte dann später auch wieder der Name „Wartburg“ auf.

Der letzte im Werk produzierte Wagen rollte 1991 direkt vom Fließband ins Museum.

Das Museum "automobilen welt eisenach" widmet sich der langjährigen Tradition des Automobilbaus in der Wartburgstadt. Die Ausstellung dokumentiert mehr als 110 Jahre Eisenacher Automobilbaugeschichte.

Zu sehen sind Fahrzeuge aus Eisenacher Produktion, aber auch Gegenstände, die als Zeitzeugnisse des Fahrzeugbaus gelten und die damaligen Lebensverhältnisse dem Menschen ansprechend veranschaulichen.

In einer historischen Fabrikhalle zeigt die „automobile welt eisenach“ eine beeindruckende Ausstellung: Historische Fahrzeuge, Karosserie-Studien, Prototypen und Konstruktionspläne gehören zu den feinen Stücken des Museums. Besonderes Highlight ist ein AWE-Rennwagen, der sensationelle Erfolge gegen Porsche, Maserati und Borgward erreichte.

Seit April 2018 ist das Museum um eine Attraktion reicher. Gezeigt wird auf ca. 60 m² eine historische Dixi-Reparaturwerkstatt aus dem Jahr 1912. Auf 12 über Transmissions-Riemengetrieben angetriebenen originalen Werkzeugmaschinen werden die industriellen und handwerklichen Arbeitsweisen zu Anfang des vergangenen Jahrhunderts dargestellt, ergänzt um eine zeitgemäße Tischlerei und Stellmacherei. Alle Maschinen mit Transmissionsantrieb sind voll funktionstüchtig und können bei Spezialführungen auch im Betrieb gezeigt werden.

Wie Ihr seht, haben wir dieses Jahr eine besondere Location im Herzen Deutschlands ausgewählt.

Natürlich sind auch wieder die üblichen Verdächtigen und auch“ Neue“ am Start.

Ford Mustang Clubshop
Alles für Mustang Fans

Velocity  US Car Parts                                                                                                                                                              

Autoservice Rühl
Mustang Spezialist since 1992

LunchBox
Burger and more

Der rote Bratwurststand
Die besten Thüringer der Stadt                                                                                                      

Der Polarstern
kaltes Eis und heißer Kaffee                                                                                           

Veranstaltungsservice Wiener
Gerstenkaltschalen, alkoholfreie Getränke und mehr

TwoForU DJ Nick
We bring the Party to You

Und andere.

Unser Wochenende startet wie immer am Freitagabend (26.05.2023) ab ca.19 Uhr im Kartoffelhaus Eisenach mit dem Welcome-Evening für Helfer und Frühanreisende. Zuvor ist für den Aufbau ab 14 Uhr jede helfende Hand gern gesehen. Die Helferlisten für alle drei Tage findet Ihr im Forum.

Das Anmeldeformular für die Abendveranstaltungen (Freitag und Samstag) findet ihr > hier <. Falls ihr am Freitag beim Abendessen dabei seid, bitten wir euch die Nummer eures gewählten Essens zu notieren. In der Vergangenheit soll es ja schon mal passiert sein, dass Besteller beim Abendessen nicht mehr wussten, was sie bestellt hatten.

Samstag wird die Einfahrt ab 10.00 Uhr für Euch geöffnet und um 12.00 Uhr findet die offizielle Eröffnung statt. Am Abend machen wir ab 19.00 Uhr Party mit "TwoForU". Bei DJ Nick gibt’s Pop, Rock und Discosound für Alle zwischen Acht und Achtzig. Natürlich mit den allseits beliebten Freigetränken.

Wir wollen auch wieder Spendenfahrten durchführen. Dazu benötigen wir Eure aktive Unterstützung. Wenn genügend Spendenfahrer zur Verfügung stehen, werden wir gesondert informieren.

Auch das beliebte Judging wird angeboten. Wer also Lust auf eine Bewertung seines Mustangs hat, kann sich dann vor Ort bei der Juging crew melden.

Am Sonntag starten wir ab 10 Uhr mit dem gleichen Programm. .

Zusätzlich gibt es vielleicht die Preisverleihung für die besten Mustangs und die Übergabe der Spenden.

Unser Treffen endet gegen ca. 15 Uhr. Danach erfolgt der Abbau.

Einfahrt auf das Gelände der automobile welt eisenach, ist an beiden Tagen nur für Clubmitglieder und geladenen Gästen möglich. Ausschließlich Clubmitglieder, die nicht mehr über einen klassischen fahrbaren Mustang verfügen, können mit einem alternativen Ford Oldtimer amerikanischer Bauart oder Ihrem Mustang der neueren Generation aufs Gelände. Dies ist aber unbedingt mit dem Vorstand im Vorfeld abzustimmen.

Die Anmeldung ist ausschließlich online möglich.

Das Anmeldeformular findet ihr > hier <.

Alle teilnehmenden Clubmitglieder erhalten auch wieder ein kleines Geschenk.

Die Hotelliste findet ihr > hier <.

Hier noch mal die Fakten:
Termin: 27.05.2023 bis 28.05.2023

Ort: Friedrich-Naumann-Straße 10, 99817 Eisenach
Art des Treffens: Geschlossenes Clubtreffen
Fahrzeuge: Mustangs der Baujahre von 1964 bis 1973

Besucher sind an beiden Tagen herzlich willkommen. Der Eintritt ist frei.

Wichtig: Ein Treffen wieder mit Voranmeldung.
Das erfordert schon allein das mittlerweile überall übliche Sicherheitskonzept, dass man für jede Veranstaltung vorlegen muss, um Rettungswege und sonstige Maßnahmen zu gewährleisten und dazu muss man vorab genaue Zahlen vorlegen. Nehmt es also nicht als Einschränkung, sondern als Sicherheitsmaßnahme zu Eurem Schutz, wenn etwas während des Treffens passiert.

Weitere Sicherheitsmaßnahmen
Das Gelände ist umzäunt. Außerdem haben wir einen Wachschutz von Freitag bis Sonntag unter Vertrag genommen.

Wir weisen auch darauf hin, dass wir wieder Film und Fotoaufnahmen des Events durchführen. Diese werden auf der Homepage, auf Facebook und Instagram sowie natürlich in der nächsten Ausgabe der Mustang-News veröffentlicht.

Noch eine große Kleinigkeit zum Schluss. Ein Clubtreffen wie unseres kann ohne Eure Mithilfe nicht funktionieren. Tragt Euch bitte in unsere Helferlisten ein. Es ist sicherlich möglich, dass jeder von uns einen kleinen Beitrag zu unserem Clubtreffen beiträgt, um dafür zu sorgen, dass wir alle ein tolles Wochenende in der Mustang-Family erleben.

So das war‘s vorerst ... Und jetzt runter vom Sofa, Mustang checken, anmelden, Sonnenbrille einpacken und los, denn nur wer kommt, ist auch dabei. Ein Unvergessliches Wochenende wartet auf Euch.

Wir sehen uns in Eisenach

Euer Vorstand